Mein beruflicher Werdegang

Bewerbungsfoto Ich bin staatlich geprüfter PC - Techniker. Hauptberuflich bin ich bei der Stadt Friedrichshafen als IT-Systemadministrator Server & Firewall tätig, zuvor war ich beim Landratsamt Ravensburg als IT-Anwendungsbetreuer tätig. Davor war ich bei einem Bauunternehmen in Memmingen mit 40 Standorten und etwa 2500 Mitarbeitern und einige Jahre in einem größerem (etwa 800 Mitarbeiter), mittelständischem Unternehmen mit 35 Standorten bundesweit, sowie für Österreich und die Schweiz als IT-Systemadministrator tätig.

Mein Aufgabenbereich umfasst derzeit die zentrale Administration in einer modernen Netzwerkinfrastruktur mit Schwerpunkt Serverbetreuung.
Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörte die zentrale Administration von Hyper-V-Umgebungen, Xen-Server, XenApp, Branch Repeater, Microsoft Exchange, Microsoft Terminalserver, Domänencontroller, Druckserver, Backup Systeme, Firewalls, VPN, Telefonie etc.

Auf Userebene zählte Userhelpdesk, Anwenderbetreuung der Endgeräte aller Art zum Kernpunkt. Damit stellte ich die Bereitstellung, Störungsbehebung und Anbindung zur Firmenumgebung sicher, darunter PC's, Notebooks, ThinClient's, Smartphone's, Tablets, Drucker etc.
Dazu gehörten auch Reparaturen defekter Hardware - Komponenten an Notebooks, PC's etc.

Zuvor war ich in einem internationalem Konzern mit Hauptsitz in den USA, der Aluminiumprodukte fertigte.
Dort war ich hauptsächlich für die Administration der Clients und Dokumentationen der dortigen Infrastruktur tätig.

Meine Betriebssytemkenntnisse umfassen Microsoft Serversysteme 2003/2008 R2 und 2012/2016 sowie alle gängigen
Clientsysteme Windows XP bis Windows 10.
MacOS X, iOS, Android, wie auch gängige Linux-Systeme wie Ubuntu, Suse, Fedora, Mint, Debian, CentOS etc.
sind mir ebenso vertraut, als auch gängige Virtualisierungssoftware wie Hyper-V, VM-Ware, Virtual-Box,
Virtual-PC (Microsoft).

Zertifizierungen:

Zertifikate MCITP (Microsoft Certified Informationtechnology Professional)
Citrix XenApp / XenDesktop 7.6 Administration


Zurück zur Startseite

T.A.K. EDV-Service · Rathausstraße 25 · 88281 Schlier
Tel: 07529 4310237 · FAX: 07529 4310389

© 2021 T.A.K-EDV
EDV-Service-Kübler

Kontaktseite_intern Impressumseite_intern Facebook-TAK-EDV Xing-TAK-EDV